stg – Die MitarbeiterBerater

Als pragmatische Experten für Mitarbeiterberatung und Newplacement beherrschen wir unser Handwerk: weil wir durch lange Berufserfahrung in der betrieblichen Sozialarbeit wissen, worauf es Unternehmen ankommt und weil wir leidenschaftlich gerne beraten.

Unsere Standorte

Büro Erlangen
Heckenweg 30a
91056 Erlangen
+49 (0)9131 929 36 30

Büro München
Salzmannstraße 17
81739 München
+49 (0)89 39297887


info@stg-mitarbeiterberater.de

News 2017-05-24T18:32:58+00:00

News

2303, 2017

Unternehmertag

Auf unserem Unternehmertag am 7. April 2017 im Kloster Ensdorf kommen mittelständische Unternehmer und Geschäftsführer aus der Oberpfalz zusammen. Gemeinsam mit Gästen aus Politik und Wissenschaft tauschen sie sich über ein Thema aus, das uns alle betrifft: „Ausgleich. Wie bleiben Sie mit Ihren Unternehmen in Balance?“ Wir freuen uns Barbara Lanzinger, MdB, als Schirmherrin der Veranstaltung gewonnen zu haben. Frau Lanzinger wird überdies die Gastvorträge mit interessanten Erfahrungsberichten und News aus der Politik zu diesen Themen eröffnen. Prof. Dr. Peter Fischer, Lehrstuhlinhaber an der Uni Regensburg, reichert dann die Gesamtsicht mit neuesten Erkenntnissen zur psychischen Gefährdung von Führungskräften an. Danach [...]

2802, 2017

Zu guter Letzt – Lesenswert

Dass auch ausgetretene Wege ihren Reiz haben und neue Einsichten bringen können, zeigt unser Buchtipp: Ursula Bauer und Jörg Frischknecht: Antipasti und alte Wege. Valle Maira – Wandern im andern Piemont Das Valle Maira im Südwesten des Piemont, im vergangenen Jahrhundert dramatisch entvölkert, bietet heute sanften Tourismus abseits des Trubels. Initiative Leute, Dagebliebene und Zugewanderte, haben das fantastische alte Wegenetz des Tals an der Grenze zu den französischen Alpen zu neuem Leben erweckt. Hauptader ist der Mairaweg, auf dem sich das Tal in ein bis zwei Wochen umrunden lässt. Die beiden Autoren liefern alle Informationen zu den zwölf Etappen des Mairawegs und seinen Varianten: Zweitageswanderungen [...]

2802, 2017

Corporate Health Convention

Auf der Corporate Health Convention in Stuttgart, der renommierten Fachmesse für Betriebliches Gesundheitsmanagement, präsentieren wir uns am 9. und 10. Mai 2017 mit unseren Angeboten zu externer MitarbeiterBeratung, BGM und Psychische Gefährdungsbeurteilung. Warum ist es besonders für Personalführungskräfte lohnenswert, uns auf der Messe zu besuchen? Wie wir von vielen Ihrer Kollegen wissen, stellt sich oft die Frage "habe ich noch Zeit für meine tatsächlichen Führungsaufgaben?" BEM-Gespräche, Neuplanungen wegen Krankheitsfällen im Team, Krisengespräche und und und... Stg - Die Mitarbeiterberater zeigt live Fallbeispiele und Lösungsansätze wie z.B. Erfolgreiche Einführung einer externen Mitarbeiterberatung. Frau Verdonkschot, Personalreferentin bei Karl Wörwag Lack- u. Farbenfabrik GmbH und [...]

2802, 2017

Am Scheideweg

Führung und Gesundheit im Mittelstand Führung und Gesundheit – sind diese Themen für den Mittelstand überhaupt relevant? Und falls ja, wie gehen die Unternehmen mit diesen Herausforderungen um? Manfred Dudeck, Leiter des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Geschäftsstelle Erlangen, mit zuständig im Schwerpunkt für die Wirtschaftsregionen Mittel- und Oberfranken, spricht über seine Erfahrungen aus über 10 Jahren. Herr Dudeck, Sie sind für den BVMW in unterschiedlichen Funktionen und für unterschiedliche Regionen seit nunmehr über 10 Jahren tätig. Was zeichnet Ihrer Meinung nach die mittelständischen Unternehmen in Ihrer Region aus? Das sind für mich zwei Fragen. Zum einen sprechen wir [...]

2202, 2017

Gemeinsam

Integriertes BGM – was ist das, was bringt es und was macht es erfolgreich? Dr. med. Friederike Dunkel-Benz, Fachärztin für Arbeits- und Allgemeinmedizin, über Wirksamkeit und Philosophie einer Führungsaufgabe Integriertes BGM – was genau verstehen Sie darunter? Integriertes BGM, das ist in der Tat ein vielbeschriebener Begriff. Für mich bedeutet es, dass Gesundheit – im Sinne von körperlicher, seelischer und sozialer Gesundheit ganzheitlich in Strategie, Zielen und Kultur eines Unternehmens verankert ist. Auch und vor allem dann, wenn Gesundheit per se nicht dessen Geschäftsauftrag ist. Wozu? Um mittelfristig – wir reden über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren – [...]

2001, 2016

Zu guter Letzt – Lesenswert

Wird’s schlechter? Dann könnte unsere Leseempfehlung hilfreiche Impulse für Sie bringen. Michael Bordt SJ: Was in Krisen zählt. Die Antworten eines Jesuiten auf Fragen, die wir uns jetzt stellen „Ich bin überzeugt, dass es zu Krisen kommt, weil Menschen vergessen, worauf es im Leben eigentlich ankommt“, schreibt der Jesuit und Philosophie-Professor im Vorwort seines 2009 entstandenen Büchleins. Noch unter dem Eindruck der gerade überstandenen Finanzkrise macht er sich auf die Suche nach der "richtige(n) Grundorientierung für das eigene Leben und für das zusammenleben in einer Gesellschaft“. Ein kluges, präzise und doch verständlich formuliertes Plädoyer für Selbstverantwortung – gerade in den [...]

1901, 2016

Stressreduzierung durch Konstruktive Kommunikation

Ein wissenschaftlich begleitetes Praxistraining für Führungskräfte Im Rahmen seiner Dissertation bei PD Dr. Bernd Birgmeier an der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät der Universität Eichstätt erforscht unser Kooperationspartner Thomas Hammer (Inhaber Hammer Coaching/Training) die stressreduzierende Wirkung der Konstruktiven Kommunikation auf Menschen in Unternehmen. Hierzu entwickelte er ein spezielles Kommunikationstraining für Führungskräfte, das den Kern der Konstruktiven Kommunikation übersichtlich, gut nachvollziehbar und praxisorientiert vermittelt. Wir unterstützen dieses Forschungsprojekt, indem wir erfahrene Trainer für Konstruktive Kommunikation und Führung zum Selbstkostenpreis bereitstellen. Und was haben Sie davon? Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten eine preislich besonders attraktive und fachlich interessante Schulungsmaßnahme für Führungskräfte und/oder Projektleiter. Der Haken an [...]