Sie erhalten telefonische 24/7-Soforthilfe über unseren telefonischen Bereitschaftsdienst, persönliche Beratung vor Ort durch ein festes Beraterteam sowie EAP-Sprechstunden am Standort zur Unterstützung Ihrer Beschäftigten bei allen beruflichen, privaten und persönlichen Themen.
Situationsanalyse und Bestandsaufnahme im Unternehmen
Beratung und Vernetzung der internen Expert*innen (Geschäftsleitung, HR, Betriebsärzt*innen, BGM, etc.) – zwei Stunden Session online oder persönlich
Entwicklung einer EAP-Strategie (abgestimmt auf die Anforderungen im Unternehmen)
Vertrauliche – auf Wunsch auch anonyme Unterstützung – für alle beruflichen, privaten und persönlichen Themen
Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit 24/7 an 365 Tagen mit telefonischer Erstberatung
Beratung durch festes Beraterteam vor Ort
Coaching für Führungskräfte, HR und BR
EAP-Sprechstunden vor Ort (zwei bis drei Stunden im Monat)
Halbjährliches anonymisiertes Reporting
Grafisch aufbereitet im Branding des Kundenunternehmens
EAP-Infomaterial zur internen Verwendung (z. B. Flyer, Plakate, Intranet-Auftritt, Artikel für Mitarbeitermagazin)
Kommunikationsberatung durch stg-Expert*inneen
Kommunikations- und Maßnahmenplan zur EAP-Einführung
Schulung interner Multiplikatoren (bei Bedarf)
Drei Mitarbeiter-Versammlungen mit bis zu zwei Berater*innen (Dauer: bis zu zwei Stunden)
Ein Gesundheitstag oder z. B. ganztägiger Besuch im Produktionsbereich pro Jahr
Sie sichern Ihre Führungskräfte ab, da Ihre gesetzliche Fürsorgepflicht umfassend ist.
Sie zeigen Sie Wertschätzung für Ihre Beschäftigten und fördern damit Vertrauenskultur und Loyalität in Ihrem Unternehmen.
Sie stärken Ihr positives Image als attraktive Arbeitgebermarke.
Ihr Investment zahlt sich aus. Wissenschaftliche Studien belegen, dass der ROI von externer Mitarbeiterberatung zwischen 1:3 und 1:10 liegt.
Sie lagern das „Kümmern“ an externe Profis aus und behalten zugleich Verantwortung und Kontrolle.
Sie verringern Belastung und damit verbundene Ausfälle Ihrer Leistungsträger.