So starten Sie externe Mitarbeiterberatung (EAP) in Ihrem Unternehmen

Sie planen die Einführung externen Mitarbeiterberatung oder möchten eine bestehende Lösung ausbauen? Damit investieren Sie sinnvoll und zukunftsorientiert in Ihr Unternehmen. Zugleich zeigt unsere Erfahrung: Externe Mitarbeiterberatung ist als Service erklärungsbedürftig. Dies macht die Maßnahmen vor Einführung des Angebots sowie eine sorgfältig geplante Implementierung umso wichtiger. Wir gehen alle diese Schritte mit Ihnen gemeinsam.

1. Entscheider überzeugen

Im angloamerikanischen Raum sind EAPs längst Standard, bei uns noch immer innovativ. So gilt es zunächst, Vorteile und Nutzen der externen Mitarbeiterberatung aufzuzeigen, Fragen zu klären und Überzeugungsarbeit zu leisten. Nur das klare Bekenntnis aller Entscheidungsträger macht das EAP langfristig erfolgreich.

2. Kommunikation planen

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein EAP und niemand geht hin. Gerade ein neues Angebot braucht kommunikative Begleitung – über die Einführung hinaus. Deshalb ist Kommunikation fixer Bestandteil unserer EAP-Pakete. Abgestimmt auf die Anforderungen vor Ort, stellt sie sicher, dass Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Angehörige den Service kennen und seinen Nutzen verstehen.

3. Multiplikator*innen vernetzen

Als Service für alle Führungskräfte und Mitarbeiter*innen verbindet die externe Mitarbeiterberatung verschiedene Funktionen im Unternehmen. Je besser die wichtigsten Multiplikatoren – HR, Betriebsärzt*innen, BGM, Betriebsrät*innen etc. – bereits im Vorfeld vernetzt und informiert sind, desto erfolgreicher und effektiver das EAP. Unerlässlich ist auch, das neue Angebot bestehende Services und Strukturen einzubinden.

4. EAP implementieren

Beim Start der externen Mitarbeiterberatung greift alles ineinander. Die Infrastruktur mit der 24/7-Hotline und Ihrem Beraterteam. Über die zuvor definierten Kanäle erfahren Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter*innen vom neuen Angebot. Immer wieder. Schließlich braucht es regelmäßige Impulse, um das EAP dauerhaft präsent zu halten.

5. Monitoring

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie über Anzahl und Themenschwerpunkte der Beratungsgespräche. Aus diesen anonymisierten Reportings lassen sich keine individuelle Rückschlüsse ziehen. Sie zeigen Handlungsfelder auf und dienen als Grundlage zur Organisationsentwicklung.

Möchten Sie nähere Details über externen Mitarbeiterberatung erfahren? Dann finden Sie hier die wichtigsten Fragen und Antworten.
Unterschiedliche Unternehmen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Mit den Angebote EAP Classic, EAP Digital und EAP Basic haben Sie die Wahl zwischen drei vorkonfigurierten Lösungen.
Zusätzlich finden Sie bei unseren Ergänzungsmodulen Leistungen, die sich individuell kombinieren lassen.

Hier bekommen Ihre Mitarbeiter Unterstützung, damit Sie im Job Ihr Bestes geben können.

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