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Angebot und Einführung einer externen Mitarbeiterberatung

Was ist externe Mitarbeiterberatung bzw. ein Employee Assistance Programm (EAP)?

Externe Mitarbeiterberatung (Employee Assistance Program, EAP) ist ein Service, den Unternehmen ihren Mitarbeitern und Führungskräften sowie deren Angehörigen im selben Haushalt zur Verfügung stellen. Ergänzend zur betriebsärztlichen Versorgung ist EAP eine 100 Prozent vertrauliche, auf Wunsch auch anonyme Unterstützung für alle beruflichen, privaten und persönlichen Themen.

In schwierigen oder belastenden Lebenssituationen können sich Führungskräfte, Mitarbeiter und ihre direkten Angehörigen vertraulich – auch anonym – an stg als unabhängige Ansprechpartner außerhalb des Unternehmens wenden. Persönliche Beratungsgespräche setzen den Rahmen, um berufliche, private oder gesundheitliche Fragestellungen anzugehen und wirksam zu lösen.

EAP beinhaltet die Erreichbarkeit 24/7 über die Beratungshotline sowie ein festes Expertenteam vor Ort. Die Mitarbeiterberater begleiten ihre Klienten verlässlich, bis die schwierige Situation gelöst ist.

Wie wird die externe Mitarbeiterberatung eingeführt?

Schritt 1: Entscheider überzeugen

Im angloamerikanischen Raum sind EAPs längst Standard, bei uns noch immer innovativ. So gilt es zunächst, Vorteile und Nutzen der externen Mitarbeiterberatung aufzuzeigen, Fragen zu klären und Überzeugungsarbeit zu leisten. Nur das klare Bekenntnis aller Entscheidungsträger macht das EAP langfristig erfolgreich.

 

Schritt 2: Kommunikation planen

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein EAP und niemand geht hin. Gerade ein neues Angebot braucht kommunikative Begleitung – über die Einführung hinaus. Deshalb ist das Modul „Communication & Awareness“ fixer Bestandteil aller EAP-Pakete. Abgestimmt auf die Anforderungen vor Ort, stellt es sicher, dass Mitarbeiterinnen, Führungskräfte und Angehörige den Service kennen und seinen Nutzen verstehen.

 

Schritt 3: Multiplikatoren vernetzen

Als Service für alle Führungskräfte und Mitarbeiter verbindet die externe Mitarbeiterberatung verschiedene Funktionen im Unternehmen. Je besser die wichtigsten Multiplikatoren – HR, Betriebsarzt, BGM, Betriebsrat etc. – bereits im Vorfeld vernetzt und informiert sind, desto erfolgreicher und effektiver das EAP. Unerlässlich ist auch, das neue Angebot in bestehende Services und Strukturen einzubinden.

 

Schritt 4: EAP implementieren

Beim Start der externen Mitarbeiterberatung greift alles ineinander. Die Infrastruktur mit der 24/7-Hotline und Ihrem festen Beraterteam aus der Region steht. Über die zuvor definierten Kanäle erfahren Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter vom neuen Angebot. Immer wieder. Schließlich braucht es regelmäßige Impulse, um das EAP dauerhaft präsent zu halten.

 

Schritt 5: Monitoring

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie über Anzahl und Themenschwerpunkte der Beratungsgespräche. Aus diesen anonymisierten Reportings lassen sich keine individuelle Rückschlüsse ziehen. Sie zeigen Handlungsfelder auf und dienen als Grundlage zur Organisationsentwicklung.

Welche Informationen bezüglich der Nutzung der externen Mitarbeiterberatung erhalten unsere Kunden?

Unsere beauftragenden Kundenunternehmen informieren wir in regelmäßigen Abständen über Anzahl und Themenschwerpunkte der Beratungsgespräche. Selbstverständlich lassen sich aus diesen anonymisierten Reportings und Feedbacks keine individuelle Rückschlüsse ziehen. Sie zeigen jedoch mögliche Handlungsfelder auf und können als Grundlage für Maßnahmen zur Organisationsentwicklung dienen.

Worin unterscheiden sich unsere EAP-Angebote?

Jede Organisation ist eigen in ihren Voraussetzungen und Anforderungen. Deshalb bieten wir maßgeschneiderte EAP-Angebote für Unternehmen und Verbände.

Kosten und Nutzen der externen Mitarbeiterberatung

Wieviel kostet die externe Mitarbeiterberatung?

Die Preise richten sich nach Mitarbeiterzahl, Leistungsumfang und Laufzeit des Beratungsangebots. Schon für ein paar Euro pro Mitarbeiter und Monat wird das komplette Leistungspaket bereitgestellt. Monatlich wird ein Pauschalbetrag pro Mitarbeiter des Unternehmens fällig. Für Führungskräfte und Mitarbeiter selbst entstehen keine Kosten.

Welche Vorteile bringt die externe Mitarbeiterberatung für Führungskräfte, Mitarbeiter und Unternehmen?

Vom Angebot der externen Mitarbeiterberatung profitieren alle Beteiligten:

  • Führungskräfte und Mitarbeiter sowie deren direkte Angehörige erhalten kostenlose, unbürokratische und vertrauliche Soforthilfe bei Problemen und Krisen. Der Berater begleitet sie solange, bis die schwierige oder belastende Situation gelöst ist – ganz gleich, ob beruflich oder privat. Das entlastet, stellt die Leistungsfähigkeit zügig wieder her und stärkt die Selbstverantwortung.
  • Unternehmen fördern Leistung und Produktivität durch höhere Motivation, Loyalität und Gesundheit ihrer Beschäftigten. Sie zeigen Wertschätzung für ihre Mitarbeitenden, erfüllen ihre (gesetzliche) Fürsorgepflicht und fördern ihr positiven Image als attraktive Arbeitgebermarke nach innen wie außen. Nicht zuletzt entlastet das „ausgelagerte Kümmern“ an externe Profis die Führungskräfte und internen Experten (Personalabteilung, Betriebsarzt).

Rechnet sich die Investition in ein EAP?

Der wirtschaftliche Nutzen der externen Mitarbeiterberatung ist wissenschaftlich belegt. Datenmaterial liegt vor allem aus den Vereinigten Staaten vor. Dort ist die Externe Mitarbeiterberatung als Instrument zur Gesundheitsförderung schon lange etabliert. So beschreibt das „EAP Geschäftswert-Modell“[1] drei finanzielle Nutzenfelder der externen Mitarbeiterberatung für Unternehmen: höhere Produktivität, geringere Gesundheits- und Vorsorgekosten sowie höhere Mitarbeiterzufriedenheit und positiveres Arbeitgeberimage.

Was heißt das konkret?

  • Beschäftigte, die eine externe Mitarbeiterberatung nutzen können, verringern ihre Fehl- und Präsentismuszeiten signifikant im Vergleich zu Beschäftigten ohne diesen Service.[2]
  • Signifikant bedeutet zum Beispiel, dass die Mitarbeiter in einem Monat insgesamt 7 Stunden weniger krank zuhause bleiben (Absentismus) und 20 Stunden produktiver tätig sein können (Präsentismus) – und das bei durchschnittlich 2,6 Beratungseinheiten pro Mitarbeiter.[3]
  • 95 % der Befragten waren zufrieden mit der externen Mitarbeiterberatung.[4]
  • 64 % der Beschäftigten, die die externe Mitarbeiterberatung mit beruflichen Problemen aufsuchten, berichteten von einer Verbesserung ihrer Situation.[5]
  • Ergebnisse deutscher Firmen zeigen eine fünfprozentige Steigerung der Anwesenheit durch Beratung.[6]

US-amerikanische Studien belegen, dass der ROI (Return on Investment) der externen Mitarbeiterberatung zwischen 1:3 und 1:10 liegt. Das heißt: Jedem investierten Dollar stehen drei bis zehn Dollar unternehmerischen Nutzens gegenüber.[7]

Die Kapitalrendite der externen Mitarbeiterberatung ergibt sich aus der Senkung der Krankheitstage, Erhöhung der Produktivität und Einsparung von Ressourcen. Für die Beschäftigten sinken Belastungen und Arbeitsbedingungen verbessern sich. Das kommt Zufriedenheit, Einsatzbereitschaft und Loyalität zugute. Damit ist auch ein wesentlicher Beitrag zu einem wirkungsvollen Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) gegeben.

Bleibt festzuhalten: Externe Mitarbeiterberatung im Rahmen eines strategischen Betrieblichen Gesundheitsmanagements macht Unternehmen und ihre Beschäftigten gesünder und wettbewerbsfähiger – bei vergleichsweise geringen Investitionen von 2,5 bis 5 Euro pro Mitarbeiter pro Monat[8].

 


[1] Im Original: „EAP Business Value Model“, aus: Attridge, Mark et al., The Business Value of EAP: A Conceptual Model. ASNA Research Notes, Volume 1, No. 10, 2002.

[2] Melissa K. Richmond et.al.: The impact of Employee Assistance Services on Workplace Outcomes. Results of a Prospective, Quasi-Experimental Study. Journal of Occupational Health Psychology 2017, Vol. 22, No. 2, 170-179.

[3] Mark Attridge: Implications of Pricing for EAP Integration and ROI. Jounal of Employee Assistance, 1st quarter 2017, 20-35.

[4] Attridge, Mark: Optum EAP client satisfaction and outcomes survey study 2002. Paper presented at the annual conference of the Employee Assistance Professionals Association, New Orleans, November 2013.

[5] Amaral, T. M.: Global benchmarking and EAP best practices. Presented at the annual institute of the Employee Assistance Society of North America, Vancouver, BC, Canada. April 2008. Jorgensen, D. G.: Demonstrating EAP value. Journal of Employee Assistance, 37 (3) 2007, 24–26.

[6] Schüll, Beatrice: Kosten-Nutzen-Aspekte der betrieblichen Sozialarbeit, Hamburg 2001.

[7] Zum Beispiel Hargrave, G. E. et al.: EAP treatment impact on presenteeism and absenteeism: Implications for return on investment. Journal of Workplace Behavioral Health, 23 (3) 2008, 283–293.

[8] Der Pauschalbetrag hängt ab von Mitarbeiterzahl, Nutzungsrate und vereinbartem Leistungsumfang.

Beratung und Berater

Wer kann die externe Mitarbeiterberatung nutzen?

Externe Mitarbeiterberatung ist ein Service für die Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Partnerunternehmen sowie deren Angehörige im selben Haushalt.

Wie ist die externe Mitarbeiterberatung zu erreichen?

Die externe Mitarbeiterberatung ist über die Hotline telefonisch rund um die Uhr – 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr errechbar. Die Telefonnummer erhalten Mitarbeiter und/oder Führungskräfte unserer Kunden direkt von ihrem Arbeitgeber. Sie bekommen sofort persönliche Hilfe durch erfahrene Berater am Telefon.

Was kostet die Beratung?

Für Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Partnerunternehmen sowie deren Angehörige im selben Haushalt sind alle Services der externen Mitarbeiterberatung kostenfrei.

Wer sind die Berater?

Als Psychologen, Sozialpädagogen, Therapeuten, Coaches oder Juristen sind unsere Berater allesamt Experten auf ihrem Gebiet. Das bedeutet: Für jede Frage gibt es einen geeigneten Ansprechpartner in unserem Team. Eines haben alle gemeinsam: Neben Lebenserfahrung, Fachwissen und langjährige Berufserfahrung in Konflikt- und Krisenmanagement bringen sie vor allem Leidenschaft für Beratung mit.

stg – Die Mitarbeiterberater ist mit einem rund 75-köpfigen Team regional aufgestellt und bundesweit vertreten. In Ballungsräumen ebenso wie ländlichen Gebieten. Alle Kunden haben ihr festes Beraterteam vor Ort. Sämtliche Berater kommen aus der Region. Dort kennen sie sich aus und sind gut vernetzt.

Wie wird die Vertraulichkeit der Beratungsgespräche sichergestellt?

Alle Mitarbeiterberater unterliegen der juristischen Schweigepflicht nach § 203 StGB bzw. § 37 PsychologenG (AT). Ausgenommen hiervon sind Situationen, in denen das Leben der Ratsuchenden oder das Leben Dritter unmittelbar gefährdet ist. Eine anonyme Beratung ist auf Wunsch jederzeit möglich.

Wie wird der Datenschutz gewährleistet?

  • Personenbezogene Daten werden nur in dem Maße verarbeitet und gespeichert, wie dies für den Beratungsprozess notwendig ist. Dies erfolgt selbstverständlich DSGVO-konform.
  • Hierzu nutzen wir mit der Software SBN – Sozialberatungsnetz, eine spezielle Lösung für betriebliche Sozialberatung.
  • Unsere externe Datenschutzbeauftragte ist Bettina Sandrock, Alarmstufe Red GmbH.

Wie wird die Beratungsqualität sichergestellt?

Die Kompetenz unsere Berater und Qualität ihrer Beratungen sind für uns essentiell. Deshalb legen wir großen Wert auf eine professionelle Begleitung im Rahmen fortlaufender Supervisionen sowie ihre kontinuierliche Weiterbildung. Unsere Beraterinnen treffen sich zwei Mal im Jahr zum Training von Telefon- und persönlicher EAP-Beratung sowie zur

Kriseninterventionsweiterbildung in Kooperation mit Die Arche, dem Münchner Fachzentrum für Suizidprävention und Krisenintervention.

Welche Themen kann ich in die Beratung einbringen?

Alle. Unsere Mitarbeiterberatung ist Lebensberatung – wir unterstützen Mitarbeiter, Führungskräfte und ihre direkten Angehörigen in allen Situationen, in den sie ein offenes Ohr, einen Rat oder praktische Hilfe brauchen.

  • Das kann am Arbeitsplatz sein (z. B. persönliche Karriereplanung, Selbstmanagement, berufliche Veränderungen, Über- oder Unterforderung, Stress, Erschöpfung und Burnout, Motivationskrisen, Konflikte mit Kollegen, Vorsetzten und Mitarbeitern, Kommunikationsprobleme, Mobbing
  • in Gesundheitsfragen (z. B. Ernährung, Entspannung, Bewegung Sucht (Alkohol, Drogen) oder Depression, Umgang mit anderen Erkrankungen, …)
  • oder mit Bezug auf Privat- und Familienleben (z. B. Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Work-Life-Balance), Kinderbetreuung, Kindererziehung, Beziehungskrisen, Trennung, Scheidung, Umgang mit Konflikten oder Krankheit in der Familie, Versorgung und Pflege von Angehörigen, (drohende) Verschuldung, Lebenskrisen (Trauer, Tod)

Wie läuft die Beratung ab?

  • Führungskräfte, Mitarbeiter und ihre Angehörigen erreichen uns unter der Nummer, die sie von ihrem Arbeitgeber oder ihrem Angehörigen erhalten haben.
  • Die Hotline ist immer erreichbar – rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.
  • Alle Anrufer bekommen sofort persönliche Hilfe durch erfahrene Berater am Telefon.
  • Lässt sich das Problem nicht im Telefon-Coaching lösen, gibt der Berater den Kontakt weiter an einen Betreuer in der jeweiligen Region. Dieser kontaktiert den Anrufer und vereinbart einen persönlichen Gesprächstermin in den stg Coaching-Räumlichkeiten vor Ort.
  • Wir beraten absolut vertraulich und auf Wunsch auch anonym. Wir unterliegen der juristischen Schweigepflicht nach § 203 StGB (D) bzw. § 37 Psychologengesetz (AT). Ausgenommen hiervon sind Situationen, in denen das Leben der Ratsuchenden oder das Leben Dritter unmittelbar gefährdet ist.
  • Unsere Berater begleiten ihre Klienten verlässlich, bis die schwierige Situation gelöst ist.

Wie lange kann die externe Mitarbeiterberatung genutzt werden?

Unsere Berater begleiten Ihre Klienten verlässlich, bis die schwierige Situation gelöst ist.

Was ist, wenn die externe Mitarbeiterberatung nicht hilft?

Unsere Berater sind erfahrene Spezialisten. Durch ihre Ausbildung erkennen sie, wann es medizinische Betreuung oder Beratung aus einem anderen Spezialgebiet braucht. In diesen Fällen konsultieren wir medizinische Fachleute (z. B. Psychologeninnen, Ärzte, Schuldnerberaterinnen) und geben die Betreuung an diese weiter. Bei Bedarf ziehen wir weitere Experten hinzu.

In welchen Sprachen kann die Beratung stattfinden?

Die Beratung kann grundsätzlich auf Deutsch und Englisch stattfinden – bei Bedarf auch in anderen Sprachen.

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