Externe Mitarbeiterberatung (Employee Assistance Program, EAP) ist ein Service, den Unternehmen ihren Mitarbeitern und Führungskräften sowie deren Angehörigen im selben Haushalt zur Verfügung stellen. Ergänzend zur betriebsärztlichen Versorgung ist EAP eine 100 Prozent vertrauliche, auf Wunsch auch anonyme Unterstützung für alle beruflichen, privaten und persönlichen Themen.
In schwierigen oder belastenden Lebenssituationen können sich Führungskräfte, Mitarbeiter und ihre direkten Angehörigen vertraulich – auch anonym – an stg als unabhängige Ansprechpartner außerhalb des Unternehmens wenden. Persönliche Beratungsgespräche setzen den Rahmen, um berufliche, private oder gesundheitliche Fragestellungen anzugehen und wirksam zu lösen.
EAP beinhaltet die Erreichbarkeit 24/7 über die Beratungshotline sowie ein festes Expertenteam vor Ort. Die Mitarbeiterberater begleiten ihre Klienten verlässlich, bis die schwierige Situation gelöst ist.
Schritt 1: Entscheider überzeugen
Im angloamerikanischen Raum sind EAPs längst Standard, bei uns noch immer innovativ. So gilt es zunächst, Vorteile und Nutzen der externen Mitarbeiterberatung aufzuzeigen, Fragen zu klären und Überzeugungsarbeit zu leisten. Nur das klare Bekenntnis aller Entscheidungsträger macht das EAP langfristig erfolgreich.
Schritt 2: Kommunikation planen
Stellen Sie sich vor, Sie haben ein EAP und niemand geht hin. Gerade ein neues Angebot braucht kommunikative Begleitung – über die Einführung hinaus. Deshalb ist das Modul „Communication & Awareness“ fixer Bestandteil aller EAP-Pakete. Abgestimmt auf die Anforderungen vor Ort, stellt es sicher, dass Mitarbeiterinnen, Führungskräfte und Angehörige den Service kennen und seinen Nutzen verstehen.
Schritt 3: Multiplikatoren vernetzen
Als Service für alle Führungskräfte und Mitarbeiter verbindet die externe Mitarbeiterberatung verschiedene Funktionen im Unternehmen. Je besser die wichtigsten Multiplikatoren – HR, Betriebsarzt, BGM, Betriebsrat etc. – bereits im Vorfeld vernetzt und informiert sind, desto erfolgreicher und effektiver das EAP. Unerlässlich ist auch, das neue Angebot in bestehende Services und Strukturen einzubinden.
Schritt 4: EAP implementieren
Beim Start der externen Mitarbeiterberatung greift alles ineinander. Die Infrastruktur mit der 24/7-Hotline und Ihrem festen Beraterteam aus der Region steht. Über die zuvor definierten Kanäle erfahren Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter vom neuen Angebot. Immer wieder. Schließlich braucht es regelmäßige Impulse, um das EAP dauerhaft präsent zu halten.
Schritt 5: Monitoring
In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie über Anzahl und Themenschwerpunkte der Beratungsgespräche. Aus diesen anonymisierten Reportings lassen sich keine individuelle Rückschlüsse ziehen. Sie zeigen Handlungsfelder auf und dienen als Grundlage zur Organisationsentwicklung.
Unsere beauftragenden Kundenunternehmen informieren wir in regelmäßigen Abständen über Anzahl und Themenschwerpunkte der Beratungsgespräche. Selbstverständlich lassen sich aus diesen anonymisierten Reportings und Feedbacks keine individuelle Rückschlüsse ziehen. Sie zeigen jedoch mögliche Handlungsfelder auf und können als Grundlage für Maßnahmen zur Organisationsentwicklung dienen.
Jede Organisation ist eigen in ihren Voraussetzungen und Anforderungen. Deshalb bieten wir maßgeschneiderte EAP-Angebote für Unternehmen und Verbände.
Die Preise richten sich nach Mitarbeiterzahl, Leistungsumfang und Laufzeit des Beratungsangebots. Schon für ein paar Euro pro Mitarbeiter und Monat wird das komplette Leistungspaket bereitgestellt. Monatlich wird ein Pauschalbetrag pro Mitarbeiter des Unternehmens fällig. Für Führungskräfte und Mitarbeiter selbst entstehen keine Kosten.
Vom Angebot der externen Mitarbeiterberatung profitieren alle Beteiligten:
Der wirtschaftliche Nutzen der externen Mitarbeiterberatung ist wissenschaftlich belegt. Datenmaterial liegt vor allem aus den Vereinigten Staaten vor. Dort ist die Externe Mitarbeiterberatung als Instrument zur Gesundheitsförderung schon lange etabliert. So beschreibt das „EAP Geschäftswert-Modell“[1] drei finanzielle Nutzenfelder der externen Mitarbeiterberatung für Unternehmen: höhere Produktivität, geringere Gesundheits- und Vorsorgekosten sowie höhere Mitarbeiterzufriedenheit und positiveres Arbeitgeberimage.
Was heißt das konkret?
US-amerikanische Studien belegen, dass der ROI (Return on Investment) der externen Mitarbeiterberatung zwischen 1:3 und 1:10 liegt. Das heißt: Jedem investierten Dollar stehen drei bis zehn Dollar unternehmerischen Nutzens gegenüber.[7]
Die Kapitalrendite der externen Mitarbeiterberatung ergibt sich aus der Senkung der Krankheitstage, Erhöhung der Produktivität und Einsparung von Ressourcen. Für die Beschäftigten sinken Belastungen und Arbeitsbedingungen verbessern sich. Das kommt Zufriedenheit, Einsatzbereitschaft und Loyalität zugute. Damit ist auch ein wesentlicher Beitrag zu einem wirkungsvollen Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) gegeben.
Bleibt festzuhalten: Externe Mitarbeiterberatung im Rahmen eines strategischen Betrieblichen Gesundheitsmanagements macht Unternehmen und ihre Beschäftigten gesünder und wettbewerbsfähiger – bei vergleichsweise geringen Investitionen von 2,5 bis 5 Euro pro Mitarbeiter pro Monat[8].
[1] Im Original: „EAP Business Value Model“, aus: Attridge, Mark et al., The Business Value of EAP: A Conceptual Model. ASNA Research Notes, Volume 1, No. 10, 2002.
[2] Melissa K. Richmond et.al.: The impact of Employee Assistance Services on Workplace Outcomes. Results of a Prospective, Quasi-Experimental Study. Journal of Occupational Health Psychology 2017, Vol. 22, No. 2, 170-179.
[3] Mark Attridge: Implications of Pricing for EAP Integration and ROI. Jounal of Employee Assistance, 1st quarter 2017, 20-35.
[4] Attridge, Mark: Optum EAP client satisfaction and outcomes survey study 2002. Paper presented at the annual conference of the Employee Assistance Professionals Association, New Orleans, November 2013.
[5] Amaral, T. M.: Global benchmarking and EAP best practices. Presented at the annual institute of the Employee Assistance Society of North America, Vancouver, BC, Canada. April 2008. Jorgensen, D. G.: Demonstrating EAP value. Journal of Employee Assistance, 37 (3) 2007, 24–26.
[6] Schüll, Beatrice: Kosten-Nutzen-Aspekte der betrieblichen Sozialarbeit, Hamburg 2001.
[7] Zum Beispiel Hargrave, G. E. et al.: EAP treatment impact on presenteeism and absenteeism: Implications for return on investment. Journal of Workplace Behavioral Health, 23 (3) 2008, 283–293.
[8] Der Pauschalbetrag hängt ab von Mitarbeiterzahl, Nutzungsrate und vereinbartem Leistungsumfang.
Externe Mitarbeiterberatung ist ein Service für die Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Partnerunternehmen sowie deren Angehörige im selben Haushalt.
Die externe Mitarbeiterberatung ist über die Hotline telefonisch rund um die Uhr – 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr errechbar. Die Telefonnummer erhalten Mitarbeiter und/oder Führungskräfte unserer Kunden direkt von ihrem Arbeitgeber. Sie bekommen sofort persönliche Hilfe durch erfahrene Berater am Telefon.
Für Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Partnerunternehmen sowie deren Angehörige im selben Haushalt sind alle Services der externen Mitarbeiterberatung kostenfrei.
Als Psychologen, Sozialpädagogen, Therapeuten, Coaches oder Juristen sind unsere Berater allesamt Experten auf ihrem Gebiet. Das bedeutet: Für jede Frage gibt es einen geeigneten Ansprechpartner in unserem Team. Eines haben alle gemeinsam: Neben Lebenserfahrung, Fachwissen und langjährige Berufserfahrung in Konflikt- und Krisenmanagement bringen sie vor allem Leidenschaft für Beratung mit.
stg – Die Mitarbeiterberater ist mit einem rund 75-köpfigen Team regional aufgestellt und bundesweit vertreten. In Ballungsräumen ebenso wie ländlichen Gebieten. Alle Kunden haben ihr festes Beraterteam vor Ort. Sämtliche Berater kommen aus der Region. Dort kennen sie sich aus und sind gut vernetzt.
Alle Mitarbeiterberater unterliegen der juristischen Schweigepflicht nach § 203 StGB bzw. § 37 PsychologenG (AT). Ausgenommen hiervon sind Situationen, in denen das Leben der Ratsuchenden oder das Leben Dritter unmittelbar gefährdet ist. Eine anonyme Beratung ist auf Wunsch jederzeit möglich.
Die Kompetenz unsere Berater und Qualität ihrer Beratungen sind für uns essentiell. Deshalb legen wir großen Wert auf eine professionelle Begleitung im Rahmen fortlaufender Supervisionen sowie ihre kontinuierliche Weiterbildung. Unsere Beraterinnen treffen sich zwei Mal im Jahr zum Training von Telefon- und persönlicher EAP-Beratung sowie zur
Kriseninterventionsweiterbildung in Kooperation mit Die Arche, dem Münchner Fachzentrum für Suizidprävention und Krisenintervention.
Alle. Unsere Mitarbeiterberatung ist Lebensberatung – wir unterstützen Mitarbeiter, Führungskräfte und ihre direkten Angehörigen in allen Situationen, in den sie ein offenes Ohr, einen Rat oder praktische Hilfe brauchen.
Unsere Berater begleiten Ihre Klienten verlässlich, bis die schwierige Situation gelöst ist.
Unsere Berater sind erfahrene Spezialisten. Durch ihre Ausbildung erkennen sie, wann es medizinische Betreuung oder Beratung aus einem anderen Spezialgebiet braucht. In diesen Fällen konsultieren wir medizinische Fachleute (z. B. Psychologeninnen, Ärzte, Schuldnerberaterinnen) und geben die Betreuung an diese weiter. Bei Bedarf ziehen wir weitere Experten hinzu.
Die Beratung kann grundsätzlich auf Deutsch und Englisch stattfinden – bei Bedarf auch in anderen Sprachen.