Führungskraft.
Mich selbst und andere führen, erfolgreich miteinander arbeiten.
Ziel
Das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile, und Kooperation hält dieses Ganze zusammen. Arbeitsteilig organisierte Unternehmen brauchen diese besondere Art des Umgangs miteinander, um Produkte herzustellen oder Dienstleistungen zu erbringen. Vor diesem Hintergrund werden zwei Kompetenzen immer wichtiger: Selbstführung und Zusammenarbeit. Innere Klarheit über die eigenen Beweggründe und Ziele und die Fähigkeit, diese überzeugend zu vermitteln, sind ebenso essenziell wie die Fähigkeit, gemeinsam langfristige und wirksame Kooperationen aufzubauen – mit Kolleg*innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten.
„Führungskraft“ ist ein Praxisprogramm für Führungskräfte in Linie und Projekt, das Training, Selbsterfahrung und Coaching miteinander verbindet. Die Teilnehmer*innen erweitern ihr Handlungs- und Kommunikationsrepertoire für Konflikte und herausfordernde Führungssituationen. Dadurch stärken sie dauerhaft ihren situativen und kooperativen Führungsstil.
Zielgruppe
Inhalt
Den Auftakt bildet ein zweieinhalbtägiger Einführungsworkshop, in dem sich die Teilnehmer*innenkennenlernen und als Gruppe finden. Input zu Kooperation und Konflikt, Führung, Wirklichkeitskonstruktion (Selbst-)Empathie, Emotionen und Motiven legt die methodischen Grundlagen für Lernen und persönliche Entwicklung der Teilnehmer*innen. Um einen intensiven Lernprozess in kurzer Zeit zu ermöglichen, findet die Einführung „offsite“ mit zwei Trainer*innen statt.
Danach folgen sechs halbtägige Praxismodule im Abstand von etwa sechs Wochen. Sie dienen der thematische Vertiefung bestimmter Aspekte und dem Realitätscheck. Fallarbeit und kollegiale Beratung unterstützen Transfer und Anwendung des Gelernten in der Führungspraxis. Diese Treffen finden „onsite“ statt, um die Integration in den laufenden Arbeitsalltag für die Teilnehmenden möglichst leicht zu gestalten.
Zwischen den Praxismodulen haben die Teilnehmer*innen zudem die Möglichkeit, ihre Kompetenzen anhand konkreter Übungen weiter zu trainieren. Zudem können sie persönliche Fragestellungen im Eins-zu-Eins-Setting angehen und lösen. Hierfür stehen je drei Coaching-Einheiten (à 90 Minuten) zur Verfügung.
Ein ganztägiger Workshop setzt den Schlusspunkt des Praxisprogramms. Hier haben Rückblick und Feedback ihren Raum. Das Ende der Trainingsphase markiert den Anfang der selbstorganisierten Peergroup. Die Teilnehmer*innen arbeiten selbständig in Kleingruppen weiter.
Methodik
Im Mittelpunkt des Praxisprogramms steht die direkte Anwendbarkeit des Gelernten. Das Training ist daher in hohem Maße interaktiv und dialogisch ausgerichtet – keine Powerpoint-Folien. Inputphasen wechseln sich ab mit Übungen und Selbstreflexion. Zusammengefasst werden die Lerninhalte in einem Praxishandbuch. Mit Basisinformationen zu den Themen sowie Ergebnissen von Workshops und Modulen dient es auch nach der Weiterbildung als Nachschlagewerk und Wissensquelle. Die Seminarinhalte lassen sich Ihrem Bedarf anpassen. Gerne gehen wir hierzu auf Ihre Wünsche ein.
Verfügbare Formate