Konflikte im Beruf.
Erkennen, einschätzen, bewältigen, lösen.
Ziel
Konflikte gehören als Bestandteil von Arbeits- und Führungsprozessen zum Alltag in Unternehmen. Sie geben die Möglichkeit, sich mit Problemen bewusst auseinander zu setzen, daraus zu lernen und Weiterentwicklungen voranzutreiben. Zugleich werden Konflikte oft als bedrohlich und störend empfunden.
Dieses Seminar vermittelt das Handwerkszeug zum konstruktiven Umgang mit Konflikten. Es macht Mut, offene oder unterschwellige Konflikte rasch anzugehen und nachhaltig zu lösen. Dies ist für die Leistung und Gesundheit von Führung, Team und Mitarbeitenden von wesentlicher Bedeutung.
Zielgruppe
Inhalt
- Einführung ins Thema
- Was ist eigentlich ein Konflikt?
- Anzeichen von entstehenden Konflikten
- Heiße und kalte Konflikte
- Schwellen der Eskalation
- Einschätzung eines Konflikts: die Eskalationsstufen (nach Friedrich Glasl)
- Konstruktive Verhaltensweisen in Konflikten
- Lösungsorientierte Verhaltensweisen in Konflikten
- Die Rolle der Führungskraft in Konfliktdynamiken
- Etappen auf dem Weg zur Konfliktlösung (Konfliktmoderation)
Verfügbare Formate