Schlagwort resilienz

Aus dem Fenster schauen

Auf Sicht: Vom Umgang mit der Ungewissheit in beruflichen Umbruchphasen 

Viele Jahre Verlässlichkeit, Routine und ein fester Rahmen – und dann, mitunter auch ohne Vorwarnung – der Jobverlust. In diesen Momenten scheint es, als würde einem der Boden unter den Füßen weggerissen. Plötzlich steht man vor einer ungewissen Zukunft, mit quälenden Fragen im Kopf: „Wer bin ich eigentlich ohne meinen Job? Wie komme ich finanziell über die Runden? Und was mache ich jetzt?“ Diese existenziellen Ängste verwandeln das Gefühl von Kontrolle und Sicherheit in ein inneres und äußeres Chaos.
Übergänge & Veränderungen gestalten

Übergänge: Das Dazwischen gestalten

Es gibt große Übergänge im Leben und kleine im Alltag. Vom Einen ins Andere, vom Alten ins Neue: Übergänge stehen für das Dazwischen und können aus diesem Wesen heraus verbindende Brücken sein. Erfahren Sie, wie Sie Übergänge gestalten und mit Veränderungen besser umgehen können.
Bindung, Employerbranding

Wie Unternehmen Mitarbeiter halten können

Moderne berufliche Laufbahnen sind komplex, das Karriereverständnis von Arbeitnehmern wandelt sich. Die stg und die OTH Regensburg haben in einer aktuellen Studie untersucht, warum Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen beziehungsweise, was sie zum Bleiben bewegt.
Resilienz in der Arbeitswelt

Resilienz 2.0: Erfolgreiches Führen in Zeiten des Wandels

Der Wandel ist zur neuen Konstante geworden, und Krisen scheinen immer häufiger den Arbeitsalltag zu prägen. Für Führungskräfte ist es nicht mehr genug, nur nach Rückschlägen wieder aufzustehen. Es braucht eine neue Art der Resilienz: die Fähigkeit, sich kontinuierlich anzupassen und aus jeder Herausforderung zu lernen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Resilienz 2.0 Ihre Führungskompetenz stärkt und Ihre Organisation langfristig stärkt.
Resilienz-Management im Mittelstand

Resilienz-Management im Mittelstand

Wirksame Konzepte für Unternehmen UND Beschäftigte Organisationale und individuelle Resilienz gehen Hand in Hand. Anpassungsfähige und innovative Unternehmen brauchen Beschäftigte mit eben diesem Mindset. Und mental starke Mitarbeitende bringen Transformation in allen Unternehmensbereichen zum Tragen. Wirksame Resilienz-Konzepte nehmen deshalb beide…

Brücke aus Holz

Wie Führungskräfte Unsicherheiten meistern können

In einer Arbeitswelt, die sich ständig verändert, gehören Unsicherheit und Ungewissheit längst zum Alltag. Führungskräfte und HR-Teams stehen dabei besonders im Fokus, denn sie müssen nicht nur selbst souverän mit Ängsten umgehen, sondern auch ihre Teams unterstützen und Orientierung bieten. Doch wie kann das gelingen, wenn das Außen nur wenig Halt und Vorhersehbarkeit bietet?
Pusteblume

Innere Stärke: So fördern Sie die Resilienz Ihrer Mitarbeitenden

Ob globale Krisen oder politische und wirtschaftliche Unsicherheiten oder gar persönliche Herausforderungen im Alltag: Die Belastungen, die auf uns einwirken, sind vielfältig. In Zeiten wie diesen gewinnt das „seelische Immunsystem“, auch Resilienz genannt, immer mehr an Bedeutung. Als Führungskraft können Sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Ihre Mitarbeitenden ihre innere Stärke bewahren und ausbauen.
Navigieren in schweren Zeiten

Bis es wieder weitergeht – Durchhalten als Führungskraft

Führungskräfte stehen oft vor Herausforderungen, die Ausdauer, Geduld und die Fähigkeit zum Durchhalten erfordern. Besonders in Krisenzeiten, bei unerwarteten Veränderungen oder langfristig schwierigen Projekten ist es entscheidend, nicht nur selbst durchzuhalten, sondern auch das Team motiviert und fokussiert zu halten. Doch was bedeutet es, „gut“ durchzuhalten, ohne ins „Aushalten“ zu kippen? Und wie können Sie als Führungskraft sicherstellen, dass Sie sowohl sich selbst als auch Ihr Team erfolgreich durch herausfordernde Phasen navigieren?
Resilienz, Wiederstandsfähigkeit

Resilienz – Wie Sie Ihre Mitarbeiter bei der Stärkung ihrer inneren Widerstandskraft unterstützen

Manche Menschen bewältigen selbst größte Herausforderungen und gehen gestärkt daraus hervor, während andere schon von kleineren Hindernissen aus der Bahn geworfen werden. Der Unterschied liegt in der Resilienz – der Fähigkeit, mit Belastungen umzugehen und sich nach Rückschlägen zu erholen. Als Personaler ist es wichtig, zu verstehen, wie Sie diese Qualität bei Ihren Mitarbeitern fördern können. 
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