Wissensbereich

Schlafstörungen, Einschlafprobleme, Gedankenkarussell

Müde Mitarbeitende? Kein Problem!

Wenn‘s ums (Ein)schlafen geht, hat jede*r eigene Strategien. Die Erfahrung zeigt: Herausfinden, was wirklich funktioniert, geht nur mit Ausprobieren. Im Folgenden haben wir ein paar Tipps unserer Berater*innen für Sie gesammelt. Mögen sie Ihren Entdeckergeist inspirieren! 
Sucht, Alkoholkonsum

Alkoholsucht am Arbeitsplatz  

„Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren.“ Oder doch? Alkohol ist (fast) allgegenwärtig. Zum Essen, zum Feiern, zum Runterkommen. Eigentlich kein Problem. Doch wann kippt der Genuss in die Abhängigkeit. Wann wird es zu viel? 
Voneinander lernen, sich selber zurückstellen

Demut – Ein unterschätzter Erfolgsfaktor für Führungskräfte

Demut. Ein Wort, das eher selten in modernen Management-Büchern oder auf den Hochglanzseiten aktueller Business-Magazine auftaucht. Dennoch ist sie eine Haltung, die gerade in der heutigen Zeit an Bedeutung gewinnt. Demut bedeutet, sich selbst nicht immer in den Mittelpunkt zu stellen, dankbar zu sein und die eigene Verbundenheit mit etwas Größerem zu erkennen – sei es das Team, das Unternehmen oder die komplexen Herausforderungen, die uns umgeben.
Übergänge & Veränderungen gestalten

Übergänge: Das Dazwischen gestalten

Es gibt große Übergänge im Leben und kleine im Alltag. Vom Einen ins Andere, vom Alten ins Neue: Übergänge stehen für das Dazwischen und können aus diesem Wesen heraus verbindende Brücken sein. Erfahren Sie, wie Sie Übergänge gestalten und mit Veränderungen besser umgehen können.
Bindung, Employerbranding

Wie Unternehmen Mitarbeiter halten können

Moderne berufliche Laufbahnen sind komplex, das Karriereverständnis von Arbeitnehmern wandelt sich. Die stg und die OTH Regensburg haben in einer aktuellen Studie untersucht, warum Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen beziehungsweise, was sie zum Bleiben bewegt.
Resilienz in der Arbeitswelt

Resilienz 2.0: Erfolgreiches Führen in Zeiten des Wandels

Der Wandel ist zur neuen Konstante geworden, und Krisen scheinen immer häufiger den Arbeitsalltag zu prägen. Für Führungskräfte ist es nicht mehr genug, nur nach Rückschlägen wieder aufzustehen. Es braucht eine neue Art der Resilienz: die Fähigkeit, sich kontinuierlich anzupassen und aus jeder Herausforderung zu lernen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Resilienz 2.0 Ihre Führungskompetenz stärkt und Ihre Organisation langfristig stärkt.
Brücke aus Holz

Wie Führungskräfte Unsicherheiten meistern können

In einer Arbeitswelt, die sich ständig verändert, gehören Unsicherheit und Ungewissheit längst zum Alltag. Führungskräfte und HR-Teams stehen dabei besonders im Fokus, denn sie müssen nicht nur selbst souverän mit Ängsten umgehen, sondern auch ihre Teams unterstützen und Orientierung bieten. Doch wie kann das gelingen, wenn das Außen nur wenig Halt und Vorhersehbarkeit bietet?
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